[DOWNLOAD] "Evaluation der Anerkennung von nicht-formal und informell erworbenen Kompetenzen" by Christian Lang ~ Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Evaluation der Anerkennung von nicht-formal und informell erworbenen Kompetenzen
- Author : Christian Lang
- Release Date : January 12, 2007
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 4385 KB
Description
Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich PĂ€dagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, UniversitĂ€t Flensburg (Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (BIAT)), 35 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die bildungspolitische Bedeutung nicht-formal und informell erworbener Kompetenzen gewinnt vor dem Hintergrund der Forderungen nach lebenslangem Lernen, Flexibilisierung und Ăffnung der europĂ€ischen Bildungslandschaften eine immer gröĂere Bedeutung. Die NormalitĂ€t sind nicht mehr unbefristete auf Langfristigkeit ausgerichtete ArbeitsplĂ€tze sondern befristete und projektorientierte Jobs mit wechselnden Aufgaben bei verschiedenen Arbeitgebern. Arbeitnehmer die ohne eine Unterbrechung ihrer beruflichen TĂ€tigkeit oder Umschulungs- und Orientierungsphasen das Rentenalter erreichen, werden seltener. Es ist davon auszugehen, dass sich dieser Trend fortsetzt. Es wird somit deutlich, dass die Notwendigkeiten einer umfassenderen Evaluation von Kompetenzen bestehen. In dieser Ausarbeitung werden Versuche in Deutschland zur Anerkennung nicht-formal und informell erworbener Kompetenzen aufgezeigt. Die Evaluationsmethodik auf Seiten der Bundesagentur fĂŒr Arbeit, Arbeitsgemeinschaften und ihrer TrĂ€ger wird dabei untersucht und im Vergleich dargestellt. Eine qualitative Untersuchung ergĂ€nzt die Evaluation ausgesuchter AnsĂ€tze und zeigt deren Charakteristiken in einem direkten Vergleich. Das zugrunde liegende Material fĂŒr diesen Text sind Veröffentlichungen, Fachzeitschriften, Publikationen im Internet und eine qualitative Untersuchung. Die qualitative Untersuchung wurde in der Experten-, Praktiker- und Teilnehmerebene durchgefĂŒhrt. Gleichwohl die Anzahl der befragten Personen, mit Blick auf den realistischen Umfang einer vergleichbaren Ausarbeitung, gering ist, wurde versucht die Interviewpartner reprĂ€sentativ zu wĂ€hlen, um zu einer validen Aussage gelangen zu können. Diese Arbeit gibt einen ersten Einblick in die Vielzahl der bestehenden EvaluationsansĂ€tze fĂŒr nicht-formal und informell erworbene Kompetenzen in Deutschland. Die qualitative Untersuchung spiegelt dies reprĂ€sentativ, mit einem regionalen Schwerpunkt in Schleswig-Holstein wieder.